Behandlung von CMD in Holzmaden

Als Oberbegriff für funktionale Kiefergelenkbeschwerden bezeichnet CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) sehr vielfältige Symptomatiken. Zu den typischen Beschwerden im Kieferbereich zählen verspannte Kaumuskulatur und ein beeinträchtigter Gebissschluss (Okklusion). Sowohl die Ursachen als auch die Symptome von CMD können jedoch auch außerhalb der Mundhöhle auftreten.

Im Kausystem wirken sehr starke Kräfte. Können sich diese nicht frei entfalten, kann dies über die Anbindung an die Wirbelsäule zu diversen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus und Schwindel führen. Zudem kommt es vor, dass eine CMD durch anatomische Gegebenheiten wie schief zueinander stehende Beckenknochen ausgelöst wird. Ein häufiger Grund für CMD ist nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus). Als erfahrener Zahnarzt in Holzmaden für die Diagnose und Behandlung von CMD in Holzmaden stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Seite.

Moderne CMD-Therapie

• Gründliche Funktionsanalyse des Kiefers
  • Schnelle Linderung der Beschwerden durch Aufbissschienen
  • Bei Bedarf: Interdisziplinäre Therapie

Besuchen Sie uns in unserer modernen Zahnarztpraxis in Holzmaden, wenn Sie unter funktionalen Beschwerden im Kieferbereich leiden. Wir gehen den Ursachen der CMD auf den Grund und leiten umgehend die individuell richtigen therapeutischen Schritte ein.

Passgenaue Aufbissschienen gegen CMD

Durch individuell angefertigte Aufbissschienen können wir für eine schnelle Entlastung des Kiefers sorgen, sodass sich die beim Kauen und Sprechen beanspruchte Muskulatur wieder entspannt. Wird die CMD in Holzmaden durch Zähneknirschen ausgelöst, fertigen wir Ihnen eine spezielle Knirscherschiene an, die über Nacht getragen wird.

Interdisziplinäre CMD-Therapie

Oftmals ist Zähneknirschen eine Folge von unbewältigtem Stress, sodass unter Umständen eine psychotherapeutische Behandlung anzuraten ist. In zahlreichen Fällen bedarf eine effektive CMD-Therapie der unterstützenden Behandlung durch Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen. Wir arbeiten eng mit sehr guten Spezialisten der jeweiligen Fachgebiete zusammen, um Ihnen so schnell wie möglich wieder zur Beschwerdefreiheit zu verhelfen.

Wenn Sie einen zuverlässigen Zahnarzt für die Diagnostik und Therapie von CMD in Holzmaden suchen, sind Sie bei uns in guten Händen – Termine vergeben wir unter der Rufnummer 07023 741480 oder online.