Parodontitis in Holzmaden

Parodontitis ist eine weit verbreitete entzündliche Erkrankung im Zahnhalteapparat, die ohne zahnärztliche Behandlung häufig zur Lockerung und zum Ausfall von Zähnen führt. Tückisch an Parodontitis ist, dass über einen langen Zeitraum kaum auffällige Symptome und Schmerzen auftreten. Setzt die Behandlung jedoch zu spät an, hat sich die Parodontitis in Holzmaden oftmals bereits zu einer chronischen Erkrankung ausgeweitet, die fortwährende Behandlungen verlangt.

Ausgehend von bakteriellen Zahnbelägen, die auf das Zahnfleisch übergreifen, bilden sich schließlich Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse. Dort können sich die schädlichen Bakterien ungestört vermehren, was zur weiteren Vertiefung der Zahnfleischtaschen führt. Von der Prophylaxe über die zuverlässige Früherkennung, bis hin zur effizienten Behandlung mit schonenden Methoden, stehen wir Ihnen als erfahrener Zahnarzt in Holzmaden für Parodontitis jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Parodontitis im Überblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat
  • Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen
  • Zunächst schmerzfrei und daher oftmals unbemerkt
  • Unbehandelte Parodontitis wird chronisch
  • Prophylaxe und Früherkennung empfehlenswert
  • Parodontitis-Behandlung mit Ultraschall

Besuchen Sie uns in unserer freundlichen Praxis, um mehr zu erfahren und Ihr individuelles Parodontitis-Risiko zu minimieren. Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich.

Prophylaxe, Früherkennung und moderne Therapien

Nehmen Sie die regelmäßigen Kontrolltermine wahr, um Gebissschäden durch eine fortschreitende Parodontitis zu vermeiden. Ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe gegen Parodontitis ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR), bei der wir sämtliche weichen und harten Zahnbeläge mit schonenden Behandlungsmethoden entfernen. Unkomplizierte Speicheltests können einen wesentlichen Beitrag zur Früherkennung von Parodontitis leisten.

Falls sich bereits Zahnfleischtaschen gebildet haben, müssen diese in individuell zu vereinbarenden Abständen von den Bakterien befreit werden, um einen weiteren Fortgang der Entzündung und die hiermit verbundenen unangenehmen Folgen zu verhindern. Zeitgemäße Varianten der Parodontitis-Therapie sind die Reinigung der Zahnfleischtaschen mit Ultraschall und das Einbringen von sogenannten PerioChips, die ihre Wirkstoffe kontrolliert über einen längeren Zeitraum abgeben.

Termine vergeben wir unter der Rufnummer 07023 741480 oder online. Wenn Sie einen zuverlässigen Zahnarzt für Prophylaxe, Früherkennung und Therapie von Parodontitis in Holzmaden suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.